30.05.2014 - Sony DADC und Eurotape haben heute eine strategische Allianz für den deutsprachigen Raum vereinbart. Bestandteil dieser Vereinbarung ist die Übernahme von Eurotape der Distribution im Bereich der Musik- und Exportkunden von Sony DADC. Dafür lässt Eurotape im Gegenzug alle Produktionsaufträge von DADC in Österreich fertigen.
Als Konsequenz aus dieser Vereinbarung schließt Sony DADC eines seiner zwei Distributionszentren in Deutschland und hiervon ist der Standort in Dietzenbach betroffen, wo bisher insbesondere die Musikindustrie beliefert wurde. Künftig erfolgt die Auslieferung für den Bereich der Independent-Musikindustrie und der Exportkunden von Eurotape in Berlin. Allerdings bleibt Sony DADC als Ansprechpartner weiterhin bestehen. Der Umfang der Distribution erstreckt sich auf den B2B-Bereich und neu auch das Endkundengeschäft, wo Sony DADC bisher nicht tätig war. Der Service und die Zahlungsabwicklung gehören dazu.
Am Standort Heusenstamm wird Sony DADC künftig die Kunden im Bereich Video und Games bedienen. Thomas Irnberger bleibt weiterhin Geschäftsführer von Sony DADC Deutschland.
Im Gegenzug zur Übernahme der Distribution durch Eurotape erhält Sony DADC exklusiv alle Fertigungsaufträge von Eurotape. Hierbei handelt es sich um etwa zehn Millionen DVDs und Blu-rays pro Jahr. Bisher wurden diese Disc von verschiedenen Presswerken hergestellt.
Mit den Worten "Durch die neue Kooperation geben sich beide Partner nicht nur gegenseitig Aufträge und sorgen für bessere Auslastungen ihrer Anlagen", sagt Achim Rohnke, der Geschäftsführer der Bavaria-Gruppe, zu dem auch Eurotape gehört. Angestrebt wird von beiden Geschäftsparnern, künftig auch Drittkunden zu erreichen.
Dieter Daum, Präsident und CEO von Sony DADC weltweit betrachtet die Vereinbarung mit Eurotape als Anfang. Er sieht die Möglichkeiten zwischen Sony DADC und der Bavaria als Beginn weiterer Möglichkeiten der Zusammenarbeit.